Donnerstag, 20. Januar 2011

Hier die Anleitung für die 6 Eck Jojo`s


ich habe eine Schablone mit 13,5cm genommen,
die Endgröße ist dann ca. 6,5cm,
Stoff ausschneiden,

dann das 6 Eck halbieren und einfach mit dem Fingernagel drüber streichen,
das Ganze bei allen 3 Seiten machen,
dann einen langen Faden mit Knoten nehmen und 
in der Mitte von der rechten Seite aus durchstechen

dann zur 1. gefalteten Mitte von der rechten Seite ganz knapp auf die linke Seite durch nähen, 
dann im Uhrzeigersinn arbeiten,

sodele dann ab zur nächsten Mitte und wieder von rechts nach links knapp durch nähen,

das ganze machen wir solange bis wir einmal rum sind;),
aber nicht nochmal zum 1. Loch nähen!

dann ziehen wir den Faden fest,
und jetzt nehmen wir 2 Spitzen und
ziehen sie entgegengesetzt auseinander,
der Bruch der am Boden entstanden ist,
mit dem Fingernagel glatt streichen und 
das machen wir rundherum....

dann von oben nach unten in der Mitte einmal durchnähen,


sodele jetzt nehmen wir uns eine Spitze vor,
fahren mit dem Zeigefinger rein und
drücken die Spitze platt,
schaut dann aus wie eine Drachenform und
wieder schön mit dem Fingernagel glatt streichen,

dann mit der Nadel an der mittigen Spitze ein wenig einhacken,
nicht durchnähen!!!

die Spitze nach außen ziehen und 
alles wieder schön glatt streichen,
dabei darauf achten,
dass der Stoff der aufeinander trifft schön aneinander liegt ohne größeren Spalt!!!

so jetzt von der rechten und linken Ecke (von der kleinen entstandenen Raute)
die Nadel auflegen und die äußere Spitze wieder in Richtung Mitte ziehen
(das Bild ist nicht der Hit, war aber nicht ganz so einfach mit halten und fotografieren;(

dann mit dem Faden von unten nach oben in der Mitte durchstechen und
dabei knapp neben dem Falz herauskommen und
dann mittig der Spitze wieder nach unten durchstechen,
das ganze auf der anderen Falzseite wiederholen......

jetzt die restlichen Spitzen genauso arbeiten.......


bis es dann so ausschaut, 
das Ganze auf der Unterseite vernähen,
aber noch nicht abschneiden.....

jetzt nochmal von unten nach oben durchstechen und
einen schönen Knopf oder anderen Schnickschnack annähen,
vernähen und
Fertiiiiiiiiisch;))

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt!!!
Jetzt wünsch ich Euch viel Spass beim Nacharbeiten!!!
Ihr könnt gerne ein Foto mitnehmen und verlinken,
dann haben sicherlich noch mehr was davon;))
Über Foto`s von Euren Jojo`s würd ich mich freun!

Einen schönen Abend noch
und schonmal ein schönes Wochenende
Eure Doris

PS: Da fällt mir doch gerade noch was ein;))))
Bevor ich mit dem Nähen anfange, 
setzte ich noch die eine Hälfte der Snaps etwas neben der Mitte ran.
Da hat man immer die Möglichkeit die Teilchen auszutauschen
oder einfach runter zu nehmen,
bevor die Tasche , etc. in Wäsche geht;))

3 Kommentare:

Hilda hat gesagt…

Liebe Doris,
da hast Du Dir aber richtig viel Mühe gemacht. Ganz toll gemacht, Deine Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich habe sie mir gleich mal abgespeichert. Dein Jojo gefällt mir sehr gut.
Dankeschön!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Hilda

Anonym hat gesagt…

hallo liebe doris...
danke für deinen lieben kommentar...
eine superschöne anleitung hast du da ins netz gestellt... habe sie mal bei mir verlinkt :)
liebe grüße
die kathi

fannysmama hat gesagt…

gaanz tolles tutorial!! vielen dank dafür, wenn ichs nachgemacht hab, werd ich das auf meiner sidebar als permalink übernehmen!! hast du super gemacht!!
liebe grüsse
andrea